Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Erlenmoos

Die Musikkapelle Erlenmoos hielt am vergangenen Samstag, 17. März 2018 ihre Jahreshauptversammlung im Musikerheim Erlenmoos ab und blickte damit auf ein bewegtes Vereinsjahr zurück. Der 1. Vorsitzende Benjamin Kramer eröffnete die Sitzung mit einem Grußwort. Der Verein zählt derzeit 216 Mitglieder, davon 85 aktive Musiker.

Der Bericht der Schriftführerin Kerstin Krapf rief den Anwesenden nochmals die zahlreichen Ereignisse des vergangenen Jahres 2017 in Erinnerung. Höhepunkte waren das Osterkonzert, das Gartenfest, zwei Musikerhochzeiten, der Ausflug zur Bergkäserei in Diepolz sowie zahlreiche Unterhaltungsauftritte. Unter den insgesamt 36 Terminen befanden sich sowohl kirchliche als auch weltliche Auftritte.

Einen Blick auf die Finanzen bot in Stellvertretung des Kassiers Anton Kramer, der nicht anwesend war, Carmina Kramer, die von zahlreichen Kassenbewegungen mit einem insgesamt positiven Ergebnis berichten konnte.

Stellvertretender Bürgermeister Josef Dornacher nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Bei dieser Gelegenheit sprach er einige Dankesworte im Namen der gesamten Gemeinde und dankte der Musikkapelle für alle musikalischen, geselligen sowie gemeindeumrahmenden Aktivitäten, seien es Konzerte, kirchliche oder sonstige Auftritte.

Anschließend führte Herr Dornacher die anstehenden Wahlen durch. Folgende Ämter wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt: Benjamin Kramer (1. Vorsitzender), Evelyn Gerner (2. Vorsitzende), Anton Wachter (aktiver Beisitzer), Inge Krapf (passive Beisitzerin). Gerhard Wachter und Katharina Ehrhart, beide aktive Beisitzer, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Ihre Nachfolger wurden Hans Dengler und Sonja Jäger. Durch den Wechsel von Hans Dengler vom Kassenprüfer zum aktiven Beisitzer, musste auch hier ein Nachfolger gewählt werden. Dies wurde Gerhard Wachter.

Dirigent Daniel Härle blickte auch musikalisch auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück und ehrte einige Musiker für den besten Probenbesuch. Michaela Dengler schaffte es bei allen Proben und Aufritten anwesend zu sein.

Im Jahr 2017 nahmen insgesamt 3 Auszubildende an den D1 und D2-Lehrgängen teil. Auch die Jugendkapelle Erlenmoos-Gutenzell-Reinstetten hatte mit ihrem Jugenddirigenten Ralf Werkmann ein ereignisreiches Jahr mit vielen Auftritten und Aktivitäten.

Anschließend dankte der 1. Vorsitzende Benjamin Kramer allen Musikern, die in irgendeiner Weise aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt sind. Einen weiteren großen Dank sprach er der Raiffeisenbank Erlenmoos aus, die schon jahrelang den Verein bei besonderen Investitionen, wie zum Beispiel neue Instrumente, unterstützt.

Mitglied im Blasmusik-Kreisverband Biberach e.V.

Adresse:

Joseph-Gabler-Straße 24