Home Archiv
Jahreshauptversammlung Drucken
Mittwoch, den 17. März 2010

Jürgen Mahle, Armin Schultheiß, Rainer Baumann, Stefanie Braun, Berthold Straub (v.l.n.r.)

Die Musikkapelle Erlenmoos hielt am vergangenen Samstag, den 6.März 2010 ihre Jahreshauptversammlung im Musikerheim ab und blickte damit auf ein bewegtes Vereinsjahr zurück. Der 1. Vorsitzende Jürgen Mahle eröffnete die Sitzung mit einem Grußwort und beleuchtete nochmals die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahrs. Der Verein zählt derzeit 246 Mitglieder, davon 96 aktive Musiker und 148 fördernde Mitglieder, darunter 2 Ehrenmitglieder und 29 Kinder in der Patenschaft Schule-Verein. Im Jahr 2009 nahmen Simone Kaiser, Sabrina Winghart, Sina Göppel und Jana Besenfelder erfolgreich am D1-Lehrgang, sowie Daniel Kramer, Alexander und Patrick Dengler am D2-Lehrgang teil.

 

Der Bericht der Schriftführerin Andrea Müller rief den Anwesenden nochmals die Ereignisse des vergangenen Jahres 2009 in Erinnerung. Höhepunkte des Jahres waren das Osterkonzert sowie die Theateraufführungen „Hochwürden auf der Flucht“ zu Beginn des Jahres. Die Musikkapelle hatte insgesamt 30 Termine, darunter kirchliche sowie weltliche Auftritte.

Einen Blick auf die Finanzen bot der Bericht des Kassierers Anton Kramer, der von zahlreichen Kassenbewegungen mit einem insgesamt positiven Ergebnis berichten konnte. Kassenprüfer Werner Baumann bestätigt im Namen der Kassenprüfer eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung und sprach dem Kassier ein Lob aus.

Traditionsgemäß wurde auch in diesem Jahr Bürgermeister Züllig gebeten, die Entlastung der Vorstandschaft vorzunehmen, die durch die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig erfolgte. Bei dieser Gelegenheit sprach er noch ein paar Dankesworte im Rahmen der ganzen Gemeinde aus und dankte der Musikkapelle für alle gemeindeumrahmenden Aktivitäten, seien es Gottesdienste, Erntedank, Schuleinweihung oder auch Aktivitäten nicht-musikalischer Art wie zum Beispiel dem Theater.

Nach den Satzungsänderungen, in denen die Vorstandschaft um einen zusätzlichen zweiten Vorsitzenden erweitert wurde, führte Herr Züllig die Wahlen durch. Der 1.Vorsitzende Jürgen Mahle, sowie der 2.Vorsitzende Rainer Baumann stellten sich nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolger wurden Berthold Straub als 1.Vorsitzender sowie Armin Schultheiß und Stefanie Braun als 2.Vorsitzende einstimmig gewählt. Gerhard Wachter (Beisitzer aktiv), Anton Wachter (Beisitzer aktiv), Paula Maucher (Beisitzer passiv) und Stefanie Maucher (Jugendvertreterin) wurden dabei in ihren Ämtern bestätigt.

Dirigent Siegfried Fürst zeigte sich mit den 43 im Jahr 2009 abgehaltenen Proben  zufrieden und ermunterte zur Beibehaltung der disziplinierten Probenarbeit auch in Zukunft. Besonders lobte er die in den Erlenmooser Teilorten abgehaltenen Hocketen, die die Nähe zur eigenen Gemeinde zeigen.

Da Jugenddirigent Manfred Bachmor verhindert war, verlas Jürgen Mahle stellvertretend den Bericht der Jugendkapelle. Seit Mitte 2009 bereichern Jungmusiker aus Gutenzell die Jugendkapelle Erlenmoos-Gutenzell-Reinstetten, die sich bei verschiedenen Veranstaltungen in allen Gemeinden beteiligt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden Jürgen Mahle sowie Rainer Baumann Präsente für ihre langjährige Tätigkeiten und ihre geleistete Arbeit im Verein überreicht.

 

Jürgen Mahle, Armin Schultheiß, Rainer Baumann, Stefanie Braun, Berthold Straub (v.l.n.r.)

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren