Home Jugend Ausbildung
Ausbildung Drucken

Liebe Kinder und Jugendliche!

Ihr verbringt eure Freizeit gern mit Freunden? Und habt Spaß an der Musik?
Wir von der Musikkapelle Erlenmoos würden uns freuen, wenn ihr bei uns einsteigen würdet.
Bei unseren jährlich im Frühjahr stattfindenden Infoterminen ( könnt ihr die verschiedenen Instrumente selbst ausprobieren und euch über die Ausbildung in unserem Verein informieren. Nachdem ihr euch für ein Instrument entschieden habt, kann es auch schon losgehen. Eure Musiklehrer zeigen euch alles rund um euer neues Instrument und auch wir vom Verein stehen euch stets mit Rat und Tat zur Seite.
Mit ein bisschen Üben könnt ihr auch schon bald in der Jugendkapelle Erlenmoos-Reinstetten mitspielen und werdet sehen, dass gemeinsames Musizieren noch mehr Spaß macht. Doch bei uns mitzuspielen heißt nicht nur Proben und Üben. Wir unternehmen auch viel das ganze Jahr über - es ist immer was geboten!
Wenn ihr Lust bekommen habt, kommt doch einfach bei einem der Infoterminen vorbei oder meldet euch bei:

Jugendleiterin:
Katharina Ehrhart
Tel: 0152 052 478 56‬

1. Vorsitzender
Benjamin Kramer
Tel: 0151 291 456 58

Liebe Eltern!

Sie suchen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für ihr Kind? Wie wäre es mit Musik?
In der Patenschaft Schule-Verein bieten wir für Grundschüler der Klassen 2-4 Blockflötenunterricht an. In der 1x wöchentlichen Blockflötenstunde lernen die Kinder die Noten und das Zusammenspiel mit anderen kennen.
Doch auch Blas- und Schlaginstrumente können bei uns im Verein gelernt werden. Nach etwa 3-jähriger Ausbildung hat ihr Kind die Möglichkeit, in der Jugendkapelle mitzuspielen und je nach Leistungsstand die D-Lehrgänge (D1, D2, D3 mit jeweils einer Theorie- und Praxisprüfung) beim Blasmusikkreisverband Biberach abzulegen.
Jedes Jahr findet im Frühjahr ein Vorspielnachmittag statt, an dem die Auszubildenden der Musikkapelle und die Blockflötengruppen der Grundschule ihr musikalisches Können zeigen. Dazu sind alle Eltern, Verwandte und Freunde eingeladen.
Darüber hinaus steht natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Neben den Proben gibt es viele Freizeitveranstaltungen, wie z.B. Grillfeste, Ausflüge und Hüttenaufenthalte. So bietet Musizieren im Verein eine ideale Freizeitbeschäftigung.